Chronik der Krackenblitze

Margarete und Albin Völker

Maria und Kurt Elsner

Elisabeth und Ingo Hillebrand

zusammen. Sie empfanden, dass gegen die Goßmannsdorfer Faschingsmüdigkeit etwas unternommen werden müsste. Daraufhin sprachen sie das Ehepaar

Marlene und Reinhold Lehrieder

sowie Edith Stafflinger an.

Die Vorplanungen für etwas Neues gingen bis zum Herbst, worauf hin beschlossen wurde, einen bunten Abend im TSV-Heim in Goßmannsdorf zu veranstalten. Jedoch stellte man bald fest, dass für ein mehrstündiges Programm doch noch einige Leute fehlten. Man hörte sich allgemein um und beschloss, die Ehepaare Hammer und Schmitt zu fragen. Da bei den beiden genannten Paaren jeweils nur ein Ehepartner aktiv mitwirken wollte, war mit

Monika Hammer

und Gerhard Schmitt
die faschingsmäßige Elf beisammen.

Nun wurde für dieses muntere Trüppchen ein Name gesucht und nach vielen Vorschlägen einigten sie sich auf

„Krackenblitze“

Der Name Krackenblitze setzt sich zusammen aus:

„Kracken“ ist der Spitzname der Goßmannsdorfer, „Blitz“ gab der Hoffnung Ausdruck einzuschlagen wie ein Blitz.

Nun wurde dazu übergegangen, verschiedene Gruppen anzusprechen, bei denen die Mitglieder der Krackenblitzgruppe aktiv waren.

Von der Gymnastikgruppe erklärten sich folgende Damen bereit, bei einem bunten Abend mit zumachen:

Brigitte Düll, Heidi Götz, Edith Stafflinger, Elisabeth Hillebrand, Maria Elsner, Margarete Völker, Marlene Lehrieder und Monika Hammer.

Von der AH-Mannschaft: Otto Hillebrand, Willy Grieb, Egon Reinelt, Udo Breunig, Gregor Breunig, Georg Drescher, Gerhard Schmitt, Albin Völker, und Ingo Hillebrand.

Da fast alle zwei bis drei Auftritte hatten, stellte man fest, dass ein Sitzungspräsident fehlte und sprach daraufhin das Ehepaar Erika und Manfred Knorr an, welche auch gleich mitmachten.

So konnte der bunte Abend mit vollem Programm starten.

1. Prunksitzung am 8. 2. 1985

3. März 1985

Gründung des Vereins von den 13 Mitgliedern der Krackenblitzgruppe

16. Mai 1985

Erstes Fest des Faschingsvereins: „Vatertagsfest - Unter den Linden“

18. August 1985

Erstes Kinderfest

5. Oktober 1985

Erste Mitgliederversammlung findet im TSV-Heim in Goßmannsdorf statt. Von den 65 Mitgliedern waren 21 anwesend.

30. November 1985

Erster Weihnachtsmarkt

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen